bei den Wurzeln

Dieter Konsek

5. Mai 2019 - 2. Juni 2019

Der Wilhelmsdorfer Künstler Dieter Konsek ist seit 2018 Mitglied im Kunstverein Hechingen. Nach vielen Jahren der intensiven Auseinandersetzung mit der Zeichnung steht bei seinen jüngeren Arbeiten zunehmend die Malerei im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens. Angeregt wird seine Arbeit im Atelier durch Zeichnung und Fotografie in der Natur. Meist sind es Verwitterungsformen von Baumstämmen, oft auch markante Spuren in der Landschaft. Bei seinen großformatigen Bildkompositionen arbeitet er mit Bildfragmenten seiner Zeichnungen und Fotoserien. Diese fügen sich in Schichtungen zu komplexen Bildkörpern, die Natur nicht abbilden, sondern zu Erinnerungsspuren verdichten.

Dieter Konsek *1962 in Leonberg, lebt und arbeitet in Wilhelmsdorf; 1990-94 Studium an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim; 2000 Stipendium des Ministeriums für Wis- senschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg; 2015-2017 Studium an der Akademie Bad Reichenhall bei Heribert C. Ottersbach.

5. Mai 2019 um 11:00 Uhr